Skip to main content

Spielideen

Einen Beitrag um Ideen für mein nächstes Spiel zu sammeln, das ich in Angriff nehmen werde, wenn Time Run als erstes Projekt abgeschlossen werden kann. In erster Linie ein Brainstorming für mich selbst, aber Ideen und Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

Strichmänchen Rennen

Eine Mischung aus arcade und puzzle, bei dem es darum geht, möglichst schnell einen Weg durch eine uneinsichtige Karte zu finden. Kollisionen kosten Leben oder bremsen stark. Für den Weg müssen sämtlichen Schildern gefolgt werden, auf denen das Strichmänchen (evt. welches man gerade spielt Mann/Frau/Kind/Alt/Rollstuhl) zu sehen ist. Kamera noch unklar evt. von der Seite mit vorderer und hinterer Ebene für wendel treppen etc. (querstraßen) vielleicht sogar isometrisch? oder kacke wegen 2d mänchen?  nah dran, damit wenig überblick. Man selbst spielt das Strichmänchen und muss allen Schildern (die zum aktuellen char gehören) gehorchen, zB Rote Ampeln Fahrradweg/Fußweg, Zebra streifen. Bestimmte Schilder „Powerups“ ermöglichen das Wechseln zu dem Char, freiwillig? drüberlaufen? taste?

Zielplattform Browser/Handy? Steuerung?

Mechanix

Ein Spiel bei dem es Level „Aufträge“ gibt, die gelöst werden können durch Positionieren und Verknüpfen von mechanischen Bauteilen. Inspiriert von CrazyMachines. Bauteile fürs level gegeben oder eventuell müssen sie gekauft werden (level übergreifende vorräte?) und aufträge bringen dafür geld? So können mit dickerem Werkzeugkoffer schwierigere Aufträge angenommen werden und sich hochgearbeitet, bis man irgendwann schaltsysteme greifarme aktivierbare elemente hat? oder zmd. einstellbare Zeitzünder usw…

 

Produktionskette

Ein Garten/Pflanzen/Produktion/Handel/Farm Spiel, bei dem es um Ressourcen Haushalt, Weiterverarbeitung, Konservierung und Investitionen in neue Geräte und Weiterentwicklungen geht. Ein Marktplatz (oder verschiedene Handelsmöglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen zB onlineshop). Konzeptionell soll alles wie für Farmspiele üblich exponentiell Ansteigen, in dem zum Beispiel neue Felder gekauft werden können, Geräte zum Bauen beschleunigen. Es soll alles mögliche Gebaut werden können (flexible modulare Struktur für Basiswerte, Spezialeffekte, Geräte (Produktion durch Umwandlung mit Wertsteigerung). Es soll letztendlich alles aus dem eigenen Garten kommen und man kann verschiedene Wege einschlagen Farmer/ Industrieller / Handarbeiten / Ein- und Verkauf (Händler) und so weiter… Tilebased vielleicht möglich? Gute Idee fürs Tilebasierte, allerdings ansonsten nicht sehr Reizvolles Spiel, da wenig möglichkeit zum selbsteinbringen. Vielleicht ein Versuch mit Isometrischer Grafik wie HayDay etc… ?

http://www.kongregate.com/games/the_exp/farm-tiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.