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Phaser – Das Framework für JavaScript Spiele

Im Zeitalter der mobilen Geräte und Streamingdiensten werden web-basierte Apps und Spiele immer attraktiver. Da nahezu jedes Endgerät inzwischen über einen Webbrowser verfügt, der dank HTML5-Standard auch in der Lage ist interaktive Grafiken darzustellen, liegt es nahe Spiele zu programmieren, die direkt im Browser gespielt werden können. Die nächste Generation der Flash-Games. Diese Spiele können wie eine Website direkt übers Internet gespielt werden, oder aber als native Apps fürs jeweilige Ziel exportiert und Beispielsweise im PlayStore angeboten werden.

Vom Webdesign zu HTML5-Games

Das Phaser-Framework

Einfaches Beispiel

Ein Hintergrund und ein Charakter, der sich mit den Pfeiltasten oder über den Touchscreen bewegen lässt.

Eigenständige Spiele

Cordova

Apache Cordova opensource free license -> vs -> Adobe Phone Gap (geschichte / Lizenzen vgl TODO)

Mit Apache Cordova ist es möglich HTML5-Spiele so zu verpacken, dass sie als eigenständige Apps verwendet werden können.

 

https://cordova.apache.org/docs/en/latest/guide/cli/index.html

-nicht für ios

https://wiki.archlinux.org/index.php/Android#Android_development

-install sdk (3pkgs aus aur) – als root aufrufen /opt/android-sdk und haken für android 25 etc machen

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